Die 7 besten Fine Dining Restaurants
in München
Ehrlich bewertet, koa Heuchelei: Die 7 besten Fine Dining Restaurants in München. Selbst getestet und für gut empfunden! #approvedbymiasanfoodies
Es gibt diese Abende, da darf es gerne mal ein bisschen besonderer zugehen, weil die Eltern zu Besuch sind, man Geburtstag hat oder weil es einen besonderen Anlass zum Feiern gibt. Damit ihr das nächste Mal nicht so lange nach einem perfekten Spot suchen müsst, haben wir euch die 7 besten Fine Dining Restaurants in München zusammengestellt. Hier erwartet euch eine besondere Art der Erlebnis-Gastronomie, die Menüs sind ausgefallen und qualitativ hochwertig. Die Preise befinden sich zwar im höheren Segment, dafür ist jedoch ein besonderer Abend, der in Erinnerung bleibt, garantiert.
Fotos: ©miasanfoodies
Garden Bayerischer Hof
Ausgezeichnet mit 1 Haube mit Prädikat im Gault & Millau, 6 Pfannen im Gusto und 3 Kochmützen im Großen Guide bietet das Garden im bayerischen Hof eine phantasievolle Kombination erlesener Zutaten. Euch erwartet euch eine inspirierende Mischung aus bewährten Klassikern und einer zeitgenössisch interpretierten Küche - auch zum Business Lunch. Der Wintergarten, gestaltet vom renommierten belgischen Designer und Kunsthändler Axel Vervoordt ,wirkt dank Akzenten im Industrial-Style wie ein Künstleratelier mit angrenzender Garden-Terrasse. Ein Kamin trennt das Restaurant vom Garden-Salon. Eine hervorragende Location und toller Service gepaart mit einer unfassbar guten Küche! Schaut vorbei - ob zum Business Lunch oder zum Abendessen - große Empfehlung!
Restaurant Sparkling Bistro
1977 eröffnet die Amalienpassage in der Maxvorstadt als Wohn- und Ladenkomplex. Neben 200 Wohnungen gehört ab 1978 das „Bistro Terrine" der Eigentümerfamilie Eichbauer zum Ensemble, es galt 35 Jahre lang als kleine Schwester von Eichbauers „Tantris". In diese großen Fußstapfen durfte 2015 das Team von Jürgen Wolfsgruber und Johannes Maria Kneip treten. Bereits 2020 wurden sie für ihre Arbeit, ihre Liebe und den Umgang mit hochwertigen Prdukten in vielen Internationalen Gastro und Reiseführern ausgezeichnet: Guide Michelin 1*, Gusto 8 Pfannen, Gault Millau 17 Punkte. Das Kleine Bistro liegt ein bisschen versteckt in der Amalienpassage, doch die Suche lohnt sich! Dafür sorgen ausgezeichnete Küche und angenehme Atmosphäre. Steife Etikette braucht ihr hier nicht zu fürchten! Geboten wird ein abendliches Menü namens "Gustostückerl“. Der Service ist zuvorkommend, überaus freundlich, und auch in Sachen Wein wird man bestens beraten. In der Küche beweist das engagierte Team um den Osterreicher Jürgen Wolfsgruber und Johannes Maria Kneip ein Gefühl für subtile Aromen und eine durchdachte Struktur auf dem Teller. Das tolle ist, hier nimmt sich niemand zu wichtig! Das Essen und die Gastfreundschaft stehen im Fokus und genau deshalb hatten wir einen wundervollen Abend! Große Empfehlung für besondere Anlässe und/oder wenn ihr es mal richtig krachen lassen wollt!
Brasserie Colette Tim Raue
Lebensfreude, Genuss und Gastfreundschaft pur - das und vieles Mehr erwartet euch in der Brasserie Colette von Namens- und Konzeptgeber Tim Raue im Glockenbachviertel. Auf der Karte stehen Brasserie-typische Gerichte wie Boeuf Bourguignon, Steak Frites oder Garnele Marocain - die vielfältigen Gerichte spielen mit einem Twist aus Süße, Säure und Schärfe und werden in stilvoller Atmosphäre serviert. Ihr könnt entweder à la carte bestellen oder euch für eines der saisonal wechselnden Menüs entscheiden. Wie auch immer ihr euch entscheidet, das Beef Tatar in der Brasserie Colette, sollte immer Teil eurer Bestellung sein. Denn das Besondere am Beef Tatar hier, sind der Périgord-Trüffel und die Entenleber. Hochwertige Produkte sind hier selbstverständlich, dabei stimmt das Preis-Leistungs-Verhätnis und der Service!
Mural Farmhouse
Im Mural Farmhouse in Obersendling gilt das Motto: „eat local, drink natural“, vom Beet in die Küche und auf den Tisch innerhalb nur weniger Meter - das ist „Farm to table" in Reinkultur. Im Mural Farmhouse ,dem jüngsten Mitglied des „Team Mural" von Moritz Meyn & Wolfgang Hingerl, wird diese Philosophie konsequent gekocht, serviert und gelebt - aber nicht nur in einem Restaurant, sondern à la carte, im Fine Dine, im Café, in der Bar und auf der Rooftop Terrace. Im Mural Farmhouse Fine Dine servieren Chefkoch Rico Birndt und sein Team ein Menü in 14 Gängen für maximal 26 Gäste. Die Speisenfolge ändert sich täglich, je nachdem, was geerntet oder von den lokalen und regionalen Partner*innen geliefert werden kann. Das Fine Dine-Menü gibt es mit Fleisch und Fisch, rein pescetarisch oder rein vegetarisch. Ihr könnt aber auch ganz einfach à la carte bestellen und genießen.
Brasserie Thi
Das Hauptaugenmerk in der Brasserie Thi liegt auf französischem Handwerk mit feinem asiatischen Twist. Dafür sorgen die beiden Gründer und Brüder Thi und Vu, deren Wurzeln in Vietnam liegen. Ihr könnt in der Brasserie Thi a la carte bestellen oder euch, so wie wir, für ein 4- oder 3-Gang Menü mit oder ohne Weinbegleitung entscheiden. Jeder Gang war ein Gedicht und perfekt abgeschmeckt. Zudem erwartet euch eine fulminante und handverlesene Weinkarte des Sommeliers Martin Zieglmeier. Seine fachkundige und offene Art machen euren Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis! Raffinierte französische Küche mit feinen Asia-Aromen, moderne Interpretationen mit saisonalen Zutaten, zuvorkommendes Personal und tolles Ambiente - schaut vorbei und lasst euch verwöhnen!
Schwarzreiter Tagesbar & Restaurant
Die Young Bavarian Cuisine von Küchenchef Hannes Reckziegel stellt bayerische und regionale Produkte in den Mittelpunkt. So begegnet euch hier in jedem Gericht eine Komponente Bayerns – ob als Hauptelement, in der Zubereitungsweise oder in der Beilage. Der Schwarzreiter Fisch war übrigens das Leibgericht von König Ludwig, dessen Vater König Maximilian II das Vier Jahreszeiten 1858 erbauen ließ. Sehr zu empfehlen ist die Seezunge - zart und frei von Gräten. Eine wirklich tolle Location, die es sich zu besuchen lohnt, wenn ihr in der Altstadt unterwegs seid! Euch erwarten hervorragenden Speisen in bester Qualität und zuvorkommender Service!
Izakaya Asian Kitchen & Bar
Das Izakaya Asian Kitchen & Bar im Roomers Hotel ist die moderne Interpretation eines kleinen traditionellen japanischen Restaurants. Die Cuisine: Japanisch mit Einflüssen aus Südamerika. Die Speisekarte ist sehr groß, es gibt viele unterschiedliche Gerichte, die in Kategorien wie Sakana (fein abgestimmten Menüs aus kleinen Portionen), Tempura oder Sushi Izakaya Style unterteilt sind. Bei Sushi, Sashimi oder Osume lässt es sich hier aushalten, am Besten bestellt ihr mehrere Gerichte und platziert diese in der Mitte des Tisches, um sie dann gemeinsam zu genießen. Die Qualität der Speisen ist wirklich hervorragend. Schaut vorbei und macht eine kulinarische Reise nach Japan! Absolute Empfehlung!